Transparenz
Schirm e.V. ist Mitglied der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“. Ziel dieser Initiative ist es, ein möglichst breites Aktionsbündnis innerhalb der Zivilgesellschaft herzustellen, das sich auf die wesentlichen Parameter für effektive Transparenz einigt. Die Unterzeichner der Initiative verpflichten sich, zehn präzise benannte, relevante Informationen über ihre Organisation leicht auffindbar, in einem bestimmten Format der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Weitere Informationen auf der Website der Initiative von Transparency Deutschland e.V.
Angaben gemäß der Vorgabe der Initiative Transparente Zivilgesellschaft:
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr der Organisation
Schirm e.V., Klever Straße 475, 47574 Goch, wurde im Jahr 2024 mit Sitz in Kleve gegründet.
Ansprechperson: Dr. Daniela Lesmeister: Daniela.Lesmeister@schirm-ev.de
2. Satzung und Ziele
Unsere Ziele: Hilfsangebote Schirm e.V.
Die Satzung finden Sie hier:
Dieser und unserem Flyer können Sie unsere Ziele entnehmen.
3. Anerkennung als gemeinnütziger eingetragener Verein
Schirm e.V. ist berechtigt, für Spenden Zuwendungsbestätigungen auszustellen gem. Bescheid des Finanzamt Kleve (Bescheid über die gesonderte Feststellung der Einhaltung der satzungsmäßigen Voraussetzung nach § 60a Abs. 1 AO) vom 07.05.2024.
Steuernummer 116/57466550
4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger
Organe des Vereins Schirm e.V. ist die Mitgliederversammlung und der Vorstand. Zum Vorstand zählen:
1. Vorsitzende: Dr. Daniela Lesmeister
2. Vorsitzender: Dr. Steven Bayer
Kontakt Vorsitzende: Klever Straße 475, 47574, Goch, Tel. 02821/398410, Mail: kontakt@schirm-ev.de
3. Kassenwart: André Fassbender
5. Bericht über Tätigkeit der Organisation
Da Schirm e.V. erst 2024 gegründet worden ist, liegt noch kein Jahresbericht / keine Gewinn- und Verlustrechnung bzw. Einnahmen-Ausgaben-Rechnung sowie Vermögensübersicht bzw. Bilanz eines vollständig abgeschlossenen Geschäftsjahres vor. Die Informationen werden hier veröffentlicht, sobald sie zur Verfügung stehen, spätestens 12 Monate nach Ablauf des ersten Geschäftsjahres.
6. Personalstruktur
Schirm e.V. verfügt über keine hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es engagieren sich zur Zeit 15 Ehrenamtliche bei uns. Der Vorstand ist rein ehrenamtlich tätig.
7./8. Mittelherkunft/Mittelverwendung
Hier werden künftig jährlich die Mittelherkünfte und Verwendungen dargestellt. Die Mittelherkünfte werden freiwillig durch einen Wirtschaftsprüfer testiert werden.
9. Gesellschaftliche Verbundenheit
Es gibt keine gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten.
10. Namen von Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als 10 Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachten
Bislang keine.
Wir bestätigen, dass die Organe, welche für Schirm e.V. bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an Schirm e.V. werden in angemessener Frist beantworte. Jahresabschlüsse werden von einem Wirtschaftsprüfer künftig geprüft werden.